Frisch gepflasterte Infos für die Profis
Pflastertage 2020 – Schulungs- und Informationsveranstaltung ein nachhaltiger Erfolg
Wörth an der Isar
Vom ersten Schlag bis zum letzten Schliff – Die Pflastertage überzeugten die Teilnehmenden mit einem Rundum-Programm. An insgesamt drei Tagen im Februar kamen rund 70 Expertinnen und Experten zusammen und tauschten sich zu den aktuellen Richtlinien und Neuheiten im Garten- und Landschaftsbau aus.
Auf Tuchfühlung mit dem Produkt
Wenn er bei ihnen ankommt, ist er eckig, rau und meist grau. Bestückt mit Warnweste und Helm stehen sie jetzt vor dem, was später ein Pflasterstein werden soll. Die Großhändler, Garten- und Landschaftsbauer verfolgten im Rahmen einer Werksführung den Prozess vom ersten Korn bis zum fertig gepressten Produkt. Dabei ließ besonders die Besichtigung der neuen Misch- und Pflasterfertigungsanlage manch Handwerker-Herz im Takt der Maschinen schneller schlagen.
Fachwissen aus Expertenhand
Im Vortragsraum saß betonweise Expertise. Denn nicht nur das BWL Betonwerk Linden glänzt mit 50 Jahren Know How; auch die Teilnehmenden zeigten während der Vorträge zu den Fachregeln und Grundlagen für die Erstellung von Pflaster- und Plattenflächen oder der gebundenen Bauweise nach ZTV Wegebau der Firma Tubag, dass sie vom Fach sind. Eine Frage jagte die nächste Diskussion. Die Vortragenden standen eng mit den Teilnehmenden im Dialog und tauschten sich über deren Belange aus.
Sanfte Pflege für die rauen Seiten
Sobald die Produkte fertig für den Verkauf sind, landen sie bei den Teilnehmenden auf den Musterflächen oder werden per Laster für die Garten- oder Landschaftsgestaltung zu ihnen geliefert. Dass es auch mal schmutzig zugeht, stört die Firma Rauch nicht. Sie zeigte Tipps zur Reinigung und Pflege der Steine und Platten – und das alles mit ökologischen Mitteln.
Aktuell genormt und geregelt
Rechtliche Neuerungen bedeuten meist anfängliche Skepsis und Mehrarbeit. Auf den Pflastertagen zeigte der Fachdozent Alen Avdibegovic die Tücken und Kniffe und gleichzeitig auch die Chancen der neuen DIN 18318 auf.
Praxisnah und unparteiisch
Besonders der praktische und unparteiische Blick auf die vielfältigen Themen seien ein großer Mehrwert des heutigen Tags, fasste ein begeisterter Teilnehmer zusammen. Zurück bleiben neu gewonnenes Fachwissen, zufriedene Kundinnen und Kunden und die Vorfreude auf die nächsten Pflastertage.